Title Image
Home  /  Allgemein   /  28.November 2019 | „MWG 2020“ setzt Modulbauweise in der Praxis um

28.November 2019 | „MWG 2020“ setzt Modulbauweise in der Praxis um

28.November 2019


„MWG 2020“ setzt Modulbauweise in der Praxis um

Heute ist in Neu-Reform die Grundsteinlegung für einen mehrgeschossigen Wohnungsneubau gelegt worden. In unmittelbarer Nachbarschaft der Wendeschleife der Straßenbahn errichtet die MWG auf einem 3.200 Quadratmeter großen Grundstück ein Gebäude mit 28 Wohnungen. Das Neubauprojekt wird den Namen „Juri-Gagarin-Haus“ erhalten. Im Beisein von Landesminister Thomas Webel ist heute dafür der Grundstein gelegt worden.

Die Wohnungen werden über Laubengänge erschlossen, es wird 41 Stellplätze auf dem Grundstück geben sowie einen Abstellraum für Fahrräder im Erdgeschoss. Im Erdgeschoss entstehen Gewerberäume; erster Nutzer ist der MWG-Wohnungsmarkt Süd, der hierhin umziehen wird. Für die 28 Wohnungen auf sechs Etagen mit 2.295 Quadratmeter Wohnfläche gibt es bereits über 40 Interessenten – und das, obwohl das Projekt noch gar nicht beworben wurde. Geplant sind:

1 x 1-Raum – ca. 49 m²
10 x 2-Raum ca. 64 m²
12 x 3-Raum ca. 82 – 86 m²
1 x 4-Raum ca. 102 m²
1 x 5-Raum ca. 118 m²

Das Gebäude entsteht in Hohlwandbauweise und vereint unter der von der MWG entwickelten Bauweise „MWG 2020“, die Vorteile von optimierter Planung, vorgefertigten Bauelementen und modernster Bautechnik. Mit „MWG 2020“ hat die Genossenschaft bereits in der Mühlenstraße/Faßlochsberg in Stadtmitte gute Erfahrungen gemacht. Alle Wohnungen sind dort vermietet.

Mit dem Neubauvorhaben in Neu-Reform zeigt die MWG Flagge für ihre mitgliederstarken Stadtteile. Neu-Reform und Nord sind die Basis von Sachsen-Anhalts größter Wohnungsgenossenschaft – und dort will sich das Unternehmen weiter stark engagieren. Nach den Projekten in der Innenstadt (Domviertel und „Luisencarré“) ist dies ein starkes und unübersehbares Zeichen für das Engagement in den Stadtteilen. Ein ähnliches Neubauvorhaben ist auch in Nord geplant.