Title Image
Home  /  Allgemein   /  26.Mai 2021 | Dino City Magdeburg – Interaktives 3D-Spektakel zum Re-Start der Innenstadt

26.Mai 2021 | Dino City Magdeburg – Interaktives 3D-Spektakel zum Re-Start der Innenstadt

PRESSEMITTEILUNG DER IG INNENSTADT


Interaktives 3D-Spektakel zum Re-Start der Innenstadt

Ab 12. Juni verwandeln über 200 Urzeittiere die City zur „Dino City Magdeburg“

Die Magdeburger Innenstadthändler begleiten den Neustart von Handel und Wandel mit einer spektakulären 3D-Aktion: An über 200 Standorten in der City können Besucher ab 12. Juni dieses Jahres 20 Dinosaurier in Originalgröße entdecken. Und nicht nur das – die Urzeittiere fliegen, laufen, stampfen und brüllen wie zu ihren Lebzeiten. Oberbürgermeister Lutz Trümper, der sich den Dino vor seinem Rathaus bereits ehrfürchtig aus nächster Nähe angesehen hat, gesteht: „Das ist eine Riesensache und ich bin überzeugt davon, dass es die Magdeburger begeistern wird.“ Eben genau so, wie die Dinos das Herz des Stadtoberhauptes bereits erobert haben: „Für diese Aktion übernehme ich gern die Schirmherrschaft und hoffe, dass sie dazu beiträgt, dass die Menschen ihre Innenstadt wieder neu entdecken.“

Doch Vorsicht: Auf den ersten Blick werden Innenstadtbesucher gar keine Dinosaurier zu sehen bekommen – dafür aber über 200 großformatige Fußtapfen auf den Gehwegen zwischen Uniplatz und Hasselbachplatz, zwischen Hauptbahnhof und Jakobstraße. Erst, wenn sie die darauf befindlichen 3DQR-Codes mit ihren Smartphones oder Tablets scannen, erwachen die Urzeitriesen in Originalgröße zum Leben. Zu den Größten gehören der Argentinosaurus mit 35 Länge und 100 Tonnen Gewicht sowie der Brachiosauraus, auch Langhals genannt, der über 13 Meter in den Magdeburger Himmel ragt. Augmented Reality (AR) heißt die eindrucksvolle Technik, die sich dahinter verbirgt. Der Clou: Hat sich der jeweilige Dinosaurier auf dem Bildschirm erst einmal aufgebaut, kann man sich mit ihm fotografieren und filmen lassen, um die einzigartige Begegnung mit der Welt zu teilen. Auch in den vier Einkaufscentern der Stadt wird die Aktion umgesetzt.

Arno Frommhagen, Sprecher der IG Innenstadt, ist sich einer großen Resonanz sicher: „Mit ,Dino City Magdeburg’ geht unser Verein neue Wege und sieht sich zugleich als Vorreiter der neuen 3DQR-Technik im Alltag. Für uns ist diese Technologie eine großartige Möglichkeit, Menschen in die Innenstadt zu locken, ohne, dass sie sich dabei zu nahe kommen. Denn noch immer steht Vorsicht für uns an erster Stelle – ein Musikfest mit Bühnen und eng beieinander stehenden Besuchern wäre uns zu riskant gewesen.“

Besonders schön: Die technische Umsetzung der Aktion liegt in den Händen eines Magdeburger Startups, das 2016 am Hasselbachplatz gegründet wurde: „3DQR“. Deren Geschäftsidee waren zwar von Beginn an programmierbare 3D-Modelle, die über den bekannten QR-Codescanner abgerufen werden können. Doch bisher sorgten diese nie im öffentlichen Raum, sondern u.a. eher intern bei der Präsentation großer Maschinen oder bei Schulungen für Furore. Mit der „Dino City Magdeburg“ zeigt die Magdeburger Firma 3DQR erstmals der breiten Öffentlichkeit, wozu ihre Technik in der Lage ist.

Arno Frommhagen: „Für uns war der Kontakt wie ein Fünfer im Lotto, haben wir doch schon lange händeringend nach einer Idee gesucht, wie wir unserer zeitweise nahezu ausgestorbenen Innenstadt nach der Pandemie neues Leben einhauchen können.“

Wie gut das funktionieren kann, zeigten bereits die „Lichterwelten Magdeburg“ als eine Inszenierung mit einzigartigen Eindrücken, die Menschen anlockte und zugleich einlud, die Stadt zu erkunden. Ein solches Event für den Sommer wird nun die „Dino City Magdeburg“. Die Idee: Virtuelle Dinosaurier – brüllend, schreiend, stampfend, fliegend – eingebettet in die reale Umgebung. Vor dem Dom, dem Rathaus, aber auch im Allee-Center, Flora-Park, Bördepark, City-Carré, bei Macco-Möbel und im Media-Markt im Norden.

Die Veranstaltung „Dino City Magdeburg“ wird durch die IG Innenstadt, den Hauptsponsor WOBAU Magdeburg und eine Vielzahl weiterer Partner über die Stadt- und Landesgrenzen getragen. Mit der „Dino City“ hebt Magdeburg eine für deutsche Innenstädte bisher einzigartige Veranstaltung aus der Taufe. Schirmherr ist Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper.

Dino City Magdeburg

 

 

Hinweis: Zum Vergrößern bitte auf das jeweilige Bild klicken!