Title Image
Home  /  Allgemein   /  06.Oktober 2020 | IG Innenstadt zieht Bilanz und wählt neuen Vorstand

06.Oktober 2020 | IG Innenstadt zieht Bilanz und wählt neuen Vorstand

Pressemitteilung der IG Innenstadt vom 06.Oktober 2020


IG Innenstadt zieht Bilanz und wählt neuen Vorstand

Rolf Lay ist der neue Kopf der City-Gewerbetreibenden  

Der stationäre Einzelhandel steht vor der größten Herausforderung seiner Geschichte, resümierte der nach 12 Jahren im Vorstand scheidende Vorsitzende der IG Innenstadt, Frank Wagner: „Geht der Handel unter, dann sterben auch die Innenstädte, wie wir sie kennen – als pulsierende Marktplätze, auf denen Jahrtausende lang Jubel, Trubel und Heiterkeit herrschte.“ Der Boom des Internethandels und die anhaltende Konsumzurückhaltung durch Corona mache den Gewerbetreibenden in den Innenstädten das Leben schwer. Auch der neu gewählte Vorstand der Interessengemeinschaft wolle seine ganze Kraft für eine lebendige Innenstadt verwenden, in der immer wieder Überraschendes geschieht und Menschen anlockt, so der neue Vereinsvorsitzende Rolf Lay: „Mit über 250 Mitgliedern vertreten wir die Interessen von rund 565 Unternehmen. Wir möchten Förderer von Ideen, Initiator von Netzwerken, Impulsgeber für Kreativität und Organisator des Besonderen sein. Auf uns kann sich jeder verlassen, der die Magdeburger Innenstadt durch Belebung zu etwas Besonderem machen möchte.“

Im Rechenschaftsbericht des Vorstandes vor der Mitgliederversammlung am 14. September wurde noch einmal auf die besondere Situation durch Corona verwiesen, die so manches Vereinsmitglied  in wirtschaftlich schwieriges Fahrwasser gebracht hat. So bot der Verstand die Aussetzung der Mitgliederbeiträge für das zweite Quartal 2020 an, von dem allerdings nur rund 10 Prozent der Mitglieder Gebrauch gemacht haben. Die IG Innenstadt legte desweiteren einen Künstlerfonds in Höhe von 10.000 Euro auf und half damit bekannten Magdeburger Künstlern und Institutionen über die auftritts- und einkommensfreie Zeit des Lockdowns.

Die Mitglieder wählten in den Vorstand (auf dem Foto v.l.):

Allee-Center-ManagerinPetra Kann
Weihnachtsmarkt-GeschäftsführerPaul-Gerhard Stieger
GastronomArno Frommhagen (Vorstandssprecher)
UnternehmensberaterRolf Lay (Vorsitzender)
UnternehmerYves Müller
Wobau-MarketingleiterMatthias Schenk
City-Carré-ManagerinJuliane Vatterott
Karstadt-GeschäftsführerAndre Tworowski
JournalistJens-Uwe Jahns (Schatzmeister)

 

Vorsitzender Rolf Lay

Der neu gewählte Vereinsvorsitzende Rolf Lay forderte von der Stadt ein aktiveres Leerstandsmanagement für die Innenstadt und bot dafür jede Unterstützung an. Der neu zusammengesetzte Vorstand wolle als erstes Visionen für eine höhere Aufenthaltsqualität in der Innenstadt entwickeln. Darüber hinaus forderte Rolf Lay die Aktualisierung des in die Jahre gekommenen kommunalen Märktekonzeptes und bat dafür die Stadträte um Unterstützung: „Das Konzept muss dringend erneuert, umgesetzt und dann auch eingehalten werden. Gerade beim letzten Punkt hat es in den vergangenen Jahren oft gehapert.“ An die Bauverwaltung gerichtet mahnte er eine „intelligentere Verkehrsregelung“ in der Innenstadt an: „Was wir an Baustellen und unkoordinierten Sperrungen seit Jahren erleben, ist an der Schmerzgrenze. Das Versprechen von OB und Beigeordneten, die Händlerschaft vor wichtigen Sperrmaßnahmen zu informieren und einzubeziehen, ist nur teilweise eingelöst worden. In diesem Punkt ist die Kommunikationsfähigkeit der Stadt verbesserungswürdig.“ Lay warb im Namen der Gewerbetreibenden für ein ausreichend und freies W-LAN in der Innenstadt, „auch in den Geschäften“: „Schnelles Internet ist für moderne Städte einfach ein Muss!“ Und nach der Erfahrung mit ver.di zum 1. Offline-Shopping-Festival machte Lay deutlich, was sich die Händlerschaft dringend von der Landespolitik wünscht: „Wir brauchen Gesetze, die uns jährlich vier verbindliche, nicht anlassbezogene und frei wählbare Sonntagsöffnungszeiten ermöglichen.“ Nur so könne der Handel planen und um die Einkaufssonntage herum interessante Veranstaltungen in den Innenstädte bauen. Lay: „Wir wollen nicht mehr als drei, maximal vier im Jahr.“

Mit herzlichem Beifall, Blumen, einem guten Schluck und aufrichtigen Dankesworten sind auf der Mitgliederversammlung am 14. September 2020 Ralf Haase und Frank Wagner aus dem Vorstand verabschiedet worden.


Frank Wagner hatte den Verein 12 Jahre lang geleitet, Ralf Haase war vier Jahre als Schatzmeister im Vorstand aktiv. Auch Peter Fechner trat für die Funktion als Revisor nicht wieder an – auch ihm ist unser Verein zu großem Dank verpflichtet. 

Neu in den Vorstand wurden der Unternehmer Yves Müller und der Journalist Jens-Uwe Jahns gewählt.

Frank Wagner bleibt den Verein als Revisor erhalten.