Title Image
Home  /  Allgemein   /  16.Mai 2016 | Europa ist Pfingsten war zum 4. Mal in Magdeburg zu Gast, 13.05. – 16.05.2016

16.Mai 2016 | Europa ist Pfingsten war zum 4. Mal in Magdeburg zu Gast, 13.05. – 16.05.2016

Europa ist Pfingsten war zum 4. Mal in Magdeburg zu Gast, 13.05. – 16.05.2016


Pfingsten 2016 lud die IG Innenstadt vom 13. Mai – 16. Mai auf und um den Alten Markt zum 4. Europafest mit einem Mix aus Neuen und Bewährten ein.

Wiederum präsentierten sich eine Vielzahl von EU-Ländern mit interessanten landestypischen und kulturellen Angeboten. Mit dabei waren 2016 Frankreich, Italien, Tschechien, Polen, Ukraine und Irland. Erstmals präsentierte sich Ungarn mit 10 Ausstellern und Künstlern. Angeboten wurden ungarische Weine, Käse- und Salamispezialitäten, Strudel, Langos, ungarischer Gulasch, Baumstriezel, Süsswaren, Schmuck aus Leder und Metall, handgefertigte Holzartikel u.v.m.

Europäische Kultur wurde 2016 in noch größerer Vielfalt und Attraktivität erlebt. Die Europabühne präsentierte sich wiederum vor dem Rathaus. Am 14.05.2016 war auf der Europabühne erneut die „MDR Jump Arena“ zu Gast. Viele weitere Highlights fanden auch auf den Bühnen der Länderbereiche statt.

Das tschechische Programm bietet einen bunten Mix aus Blasmusik, Folklore und Rock/Pop an. Mit dabei sind die Bands „Zfleku“, „The Broken Dam“, „Vincent“ und „Flash Joy“. Neue Akzente werden Künstler aus Ungarn mit traditioneller Zigeuner- und Folkloremusik setzen. Auf der Osteuropa-Bühne gastieren 2016 die bekannten „Apparatschiks“ mit 2 Konzerten. Dabei sind ferner „Gorizwit“ und „Dr. Bajan“. Am 15. Mai findet wiederum die beliebte Lasershow auf dem Alten Markt mit einer Choreographie der Extra- klasse statt.

Auf dem Südabschnitt des Breiten Weges zwischen Goldschmiedebrücke und Danzstr. wird traditionell zum 22. Male mit Kirmes, Ständen und Kulinarischem gefeiert. Erneut präsentiert sich im Kastanienwäldchen an der Lothar-Kreyssig-Str. der SES-Boxstall aus Magdeburg mit Autogrammstunden, Box-Turnier, Biergarten und einem musikalischen Programm.

Der Eintritt ist zu beiden Events dank der Unterstützung vieler Sponsoren wiederum frei! Die IG Innenstadt lädt recht herzlich zu 4 spektakulären Festtagen ein.